Mitgliedschaft

Der SVANAH legt als Berufsverband Wert auf ein hohes Qualitätsniveau. Aus diesem Grund verfügen wir über eine überschaubare Anzahl an Aktivmitgliedern. Durch verschiedene Mitgliedschaftsbedingungen finden bei uns aber auch Berufseinsteiger, Studenten, Pensionierte und Gönner einen Platz. Nachfolgend findest Du die verschiedenen Möglichkeiten Mitglied zu werden.

Aktiv-Mitglied

A-Mitglieder praktizieren in der Schweiz und sind anerkannte / zugelassene Naturärzte bzw. NaturheilpraktikerInnen. Sie erfüllen die SVANAH-Ausbildungsstandards und die geforderten Berufsqualifikationen voll und ganz.


Anwärter-Mitglied

AN-Mitglieder sind Mitglieder, welche ihre Ausbildung abgeschlossen und neu eine Praxistätigkeit begonnen haben. AN-Mitglieder profitieren die ersten 4 Jahre von einem vergünstigten Mitgliederbeitrag, haben aber die gleichen Rechte wie ein Aktiv Mitglied. Voraussetzung für diese Mitgliedschaft ist eine vorhergehende mind. 1 jährige Studentenmitgliedschaft bei uns.  So erleichtern wir unseren Ex-StudentInnen den Einstieg ins Berufsleben finanziell .


Studenten-Mitglied

Studenten-Mitglieder sind in Ausbildung zum Beruf als NaturheilpraktikerIn. Die Studenten-Mitgliedschaft endet zwingend mit Ablauf des Geschäftsjahres indem die Ausbildung abgeschlossen wurde, spätestens aber nach 7 Jahren.


Gönner

Als Gönnermitglieder können natürliche Personen oder auch Firmen und Institutionen aufgenommen werden, die der Naturheilkunde nahestehen und die SVANAH Verbandsziele unterstützen.


Passiv-Mitglied

Passiv-Mitglieder praktizieren zum Zeitpunkt des Mitgliedschaftsantrages nicht oder im Falle der Pensionierung nicht mehr.