Aktuelles

CAMSuisse - Gespräche mit Krankenversicherer

Die CAMSuisse hat mit der innova und der Groupe mutuel Gespräche geführt zu deren Ankündigung Therapeuten von der Liste der Leistungserbringer zu streichen. Lest dazu die Mitteilung der CAMSuisse zu den Gesprächsergebnissen.


Neues Datenschutzgesetz

Umsetzung des revidierten Datenschutzrechts,

welches per 01. September in Kraft tritt

Zur Umsetzung des revidierten Datenschutzrechts hat die CAMsuisse als Unterstützung der Praktizierenden entsprechende Grundlagenpapiere erarbeiten lassen. Da diese Dokumente für Verbandsmitglieder immer noch zu kompliziert waren, hat sich die OdA AM an den Arbeiten der OdA KT beteiligt, die – basierend auf den Unterlagen der CAMsuisse - eine benutzerfreundliche Version erstellt hat.

Wir raten allen Mitgliedern diese Unterlagen (Merkblatt, FAQ, Vorlage Datenschutzerklärung, Verzeichnis Bearbeitungstätigkeiten) entsprechend sorgfältig zu studieren und danach auch umzusetzen, bzw. auf die eigenen Verhältnisse anzupassen.

Das Merkblatt und die entsprechenden Unterlagen haben wir für euch im passwortgeschützten Mitgliederbereich zum Download aufgeschaltet.

 

 



Stellungnahme Dakomed zur Initiative und Unterschriftensammlung

November 2022: Der Dakomed hat eine Stellungnahme verfasst zur aktuellen Initiative "Ja zu einer unabhängigen Naturheilkunde"