Geschichte

...Ausgehend von den definierten Berufsvorstellungen des Verbandes (SVANAH-Dokumentation) leistet der SVANAH seit Jahren eine aufwändige und auch sehr erfolgreiche Arbeit für unseren Berufsstand. Seit 1999 wurde auf die damalige Initiative des SVANAH die Zusammenarbeit unter den Berufs- und Fachverbänden mittels verbindlicher Strukturen und für berufspolitische Zielsetzungen gefördert. Aus diesen Anstrengungen resultierten schliesslich die gemeinsamen Bestrebungen zur Reglementierung des Berufes.

Mitglieder des SVANAH haben seither diese Berufsreglementierung und die politische Arbeit stetig vorangetrieben und mitentscheidend geprägt. Sei dies als Fachgruppenmitglied, Projektmitarbeiter, Projektleiter, Vorstandsmitglieder der OdA AM (Organisation der Arbeitswelt Alternativmedizin) oder der FAMS (Föderation Alternativmedizin Schweiz) oder in diversen anderen Gremien, in denen die Qualitätsansprüche des SVANAH konsequent eingebracht und vertreten wurden. Durch dieses Engagement hatte der SVANAH trotz seiner geringen Grösse einen wichtigen Einfluss auf die inzwischen erarbeiteten Berufsdefinitionen.

Die Auswirkungen dieser jahrelangen SVANAH-Mitarbeit zeigt sich nun einerseits in der verbesserten Wahrnehmung unseres Berufsstandes in der Öffentlichkeit und auf politischer Ebene, als auch in der deutlich verbesserten Vernetzung der Berufsverbände in den inzwischen gegründeten Dachorganisationen wie OdA AM (Organisation der Arbeitsweld Alternativmedizin), FAMS (Föderation Alternativmedizin Schweiz) und Dakomed (Dachverband Komplementärmedizin).

Unserem Ziel "offizielle Anerkennung der nichtärztlichen Naturheilkundigen und eine gesicherte Berufszukunft in der Schweiz" sind wir in den letzten 20 Jahren ein grosses Stück näher gekommen. 

Ein chinesisches Sprichwort sagt: "Der Ahne hat den Baum gepflanzt, der Nachkomme geniesst den Schatten".

Auch die zukünftige Berufsgeneration wird viel Arbeit haben und sich einbringen und engagieren müssen, um den Berufsstand und sein Potential weiter zu fördern und zu entwickeln.

SVANAH - was bedeutet dieser Name?

Schweizer Verband der anerkannten NaturheilpraktikerInnen.