Sonne.jpg

Fachrichtungen / Methoden

Svanah Mitglieder spezialisieren sich in der Regel auf mindestens eines der folgenden grossen Heilsysteme und verpflichten sich diese nach allen Regeln der Kunst anzuwenden:

  • Homöopathie
  • Traditionelle Chinesische Medizin TCM
  • Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN

Der Svanah hat als erster Schweizer Berufsverband die drei ganzheitlichen Heilsysteme (oder Medizinmodelle, oder Therapierichtungen) als eigenständige Fachrichungen innerhalb des gemeinsamen Berufsbildes Naturheilpraktikerin / Naturheilpraktiker propagiert. Seit dem Jahre 2000 setzt er sich für entsprechende Ausbildungs- und Überprüfungsdefinitionen auf hohem Qualitätsniveau in jeder dieser Therapierichtungen ein.

Diese Arbeit war bisher erfolgreich, es ist davon auszugehen, dass ab dem Jahre 2014 die ersten eidgenössischen Diplome  für geprüfte und zertifizierte Naturheilpraktiker mit einer Fachrichtung vergeben werden.

Beschreibung der einzelnen Fachrichtungen: